Was hat auch in 30 Jahren noch Relevanz?

Der finale Hochzeitstanz bei der großen Feier in der Brügger Mühle

“Ann-Katrin wurde geboren am Gründungstag des 1. FC Köln und im September 2014 kriegte Ann-Katrin meine Dauerkarte und sie sollte nicht alleine gehen, weil ich fand es sehr schade - Köln gegen Gladbach - ein Derby, das seinesgleichen sucht. Und da habe ich gesagt, dass ich noch jemanden finden muss, der mit Ann-Katrin zum FC geht und auch noch auf Ann-Katrin aufpasst… Tja, Julian hat sich dann verantwortlich gefühlt und gesagt, dass er das macht und auf sie aufpasst. Sieht man, ne? Er hat sie heute geheiratet. Er hat super aufgepasst:). Dankeschön, lieber Julian. Also war der 1. FC Köln der Liebeshelfer, ohne sein Wissen und ohne sein direktes dazutun”

–Manfred (der Vater der Braut am Hochzeitstag 2022 in der Brügger Mühle)–

2021 heirateten meine Freunde Ann-Katrin (Anni) und Julian standesamtlich in Köln und 2022 mit einer freien Trauung in der Brügger Mühle. Ich durfte sie bei beiden Hochzeit begleiten und besonders schön fand ich, dass für sie am Tag der Verlobung eigentlich schon fest stand, dass ich sie fotografisch und filmisch begleiten werde. Auch wenn ich jedes Brautpaar bisher sehr gerne begleitet habe, ist es immer etwas besonders für mich, wenn ich das Brautpaar kenne und sie tatsächlich schon langjährige Freunde sind. Und gleichzeitig ist es auch eine besondere Herausforderung, weil ich mir selbst den Druck mache die Geschichte der beiden bestmöglich zu erzählen. Es ist mir dabei auch wieder aufgefallen, dass Fotos natürlich dazu in der Lage sind die Geschichte zu erzählen, aber durch das Fehlen bewegter Bilder und vor allem durch das Fehlen des gesprochenen Wortes, wird ein Foto nie in der Lage sein so viel zu erzählen wie es ein Film. Genau das ist der Grund, warum ich beides mache und warum es mir beim Filmen insbesondere wichtig ist, dass ich das gesprochene Wort einfange. Denn sind wir mal ehrlich. Wenn ich mich in mein 30 Jahre älteres Ich versetze, ist mir dann die eine schöne Aufnahme von meiner Frau und mir oder der liebevolle Satz, den mein Vater uns am Hochzeitstag sagte, wichtiger? Mir wäre der Satz wichtiger. Und wenn ich einen Film mache, dann versuche ich mich immer wieder in das 30 Jahre ältere Brautpaar hineinzuversetzen und mich zu fragen:

„Was wird in 30 Jahren einen besonderen Wert für das Brautpaar haben?“

Eine kleine Auswahl der Bilder von der standesamtlichen Trauung

Das soll nicht bedeuten, dass mir der Stil der Aufnahmen und die Schönheit des Momentes egal wären, aber mein Fokus richtet sich immer genau auf diese Frage. Und so war es auch bei der Begleitung dieser beiden Freunde und bei der Erstellung der Fotoreportagen und des Films. Es ist schön zu wissen, dass die beiden das in meiner Arbeit erkennen und ich bin gespannt, ob sie dies in 30 Jahren immer noch so empfinden.

Das Zitat von Manni zeigt, dass der 1. FC Köln und auch die Stadt Köln bei den beiden Hochzeiten eine zentrale Rolle spielten. Für beide war es deshalb klar, dass die standesamtliche Trauung in Köln stattfinden müsse.

Ich durfte diese standesamtliche Trauung bereits 2021 begleiten. Angefangen am Standesamt, ging es anschließend ins Früh am Dom, wo die kleine Hochzeitsgesellschaft natürlich Kölsch bekam und ich mit den beiden noch einen kleinen Spaziergang am Rhein machte, um ein paar schöne Fotos zu machen. Danach ging es wieder zurück in die Heimat Wuppertal. In dem schnuckeligen Restaurant Villa Foresta gab es dann das gemeinsame Abendessen. Zuvor hat Julian aber noch eine kurze, aber wahnsinnig schöne Liebeserklärung an Anni gerichtet. Einen Ausschnitt davon kannst du im Film sehen und ich verspreche dir, dass allein dieser Ausschnitt dich zu Tränen rühren wird.

Nach dem Abendessen verabschiedete ich mich von diesen beiden tollen Menschen.

Getting Ready und Trauung der großen Hochzeit

Fast ein Jahr später (um genau zu sein 304 Tage später) war es soweit, dass die freie Trauung mit allen Freunden anstand. In der Brügger Mühle gibt es diese süße Möglichkeit, im Wald direkt an einem Bach frei getraut zu werden. Die Begleitung dieses Tages habe ich mit meiner lieben Frau Lena durchgeführt. Wir waren schon morgens dabei und durften die beiden bei den Vorbereitungen begleiten. Der erste wirklich emotionale Moment fand schon hier statt, als Manni seine Ann-Katrin das erste Mal im Kleid sah.

„Aber ehrlich, meine Sicht ist die eines Vaters, der seine Tochter von ganzem Herzen liebt.“

-      Manfred bei seiner Rede für Anni und Julian ­–

Dieses Zitat, das du auch im Film hören kannst, rührt mich als zweifachen Papa von Mädchen jedes Mal wieder zu Tränen. Ich glaube, dass die Liebe eines Papas für seine Töchter eine außergewöhnliche Liebe ist und in jedem Moment, in dem Manni und Anni interagieren, spürst du diese besondere Liebe.

Die Trauung fand dann im Wald statt. Anni wurde von ihrem Papa Manfred zu Julian und der Hochzeitsgesellschaft geführt. Die Trauung hat Annis Cousin Andi gesprochen. Ich mag das persönlich sehr, wenn die freie Trauung von einem Angehörigen gesprochen wird. Sie ist oft nicht so “professionell”, aber dafür steckt in der Regel echtes Herz darin. Bei Anni und Julian war das genauso. Andi hat eine sehr persönliche, teilweise lustige Ansprache gehalten und besonders schön fand ich, dass man seine Nervosität spüren konnte. Das Highlight der Trauung war allerdings das Gelübde der beiden. Für die beiden FC- Fans musste das natürlich auch zum Teil in Kölsch sein. Die Zeilen, die sie sich sagten, stammen aus der berühmten Hymne des 1. FC “Mer stonn zo dir”.

“Ich schwöre dir he op Treu un op ihr
Ejal ob Freud oder Leid, Zokunf un Verjangenhejt
Ich jon met dir wenn et sin muß durch et Füer
Durch dick un durch dünn, janz ejal wohin
Ich liebe dich, E Levve lang”

Der Hochzeitsfilm von Anni und Julian. Taschentücher parat?

Nach der Trauung gab es die obligatorischen Beglückwünschungen und das Paarshooting der beiden. Wir haben dann einen wunderschönen Nachmittag an und in der Brügger Mühle verbracht. Die Brügger Mühle ist wirklich eine außerordentlich schöne Location, die sehr viele positive Aspekte einer guten Hochzeitslocation vereint. Der Raum ist super schön im industriellen Look, das Buffet war herausragend, der Service super professionell, die Trauung konnte hundert Meter entfernt durchgeführt werden, es gab zur Genüge Parkplätze in wenigen Metern Entfernung und das Außengelände ist wunderschön.

Nach dem herausragenden Buffet hat dann noch einer meiner Lieblings-DJ´s - Juan Gutierrez - aufgelegt, dabei live Saxofon gespielt und der Hochzeitsgesellschaft richtig eingeheizt. Nachdem Lena und ich alle wichtigen Momente im Kasten hatten, nutzten wir dann noch die gute Musik von Juan, um auch selbst ein bisschen zu tanzen:) Beseelt sind wir kurz nach Mitternacht nachhause gefahren.

Vom Paarshooting bis zur Hochzeitsparty

Zurück
Zurück

3704 mal verliebt

Weiter
Weiter

Mein alltäglicher Begleiter - die Fuji X100V